masterminis.net - where we learn to be a better painter!

Thursday, March 28, 2013

Wichtiges Paintingbuddha DVD Update (German)



Wichtiges Paintingbuddha DVD Update


In den letzten zwei Wochen war es verdächtig ruhig um uns und die ersten Leute haben schon sich sicherlich schon gefragt, was los ist...

Im Folgenden gibt es also das lang erwartete paintingbuddha.com season 1 DVD update - eine sehr detaillierte Beschreibung des aktuellen Stands.

REVOLUTION

Our first 'mockup'  product design from our shop
Wir haben unsere 'REVOLUTION' im November begonnen und am 23. December unser erstes 'Produkt' enthüllt: ein Ein Mal-DVD set mit 2 DVDs, zwei Miniaturen (plus Base) und alles in einer schicken Box. 

Unser Ziel war es, euch etwas wahrlich 'revolutionäres' anzubieten - ein Top-Produkt zu einem Top-Preis. 


Viele von euch haben uns 'blind' vertraut und unser Projekt durch Vorbestellungen dieses Sets für den damals geplanten 1. März 2013 unterstützt.

Wir sind euch allen für diese Unterstützung 
zutiefst dankbar!
Es wird euch also freuen, wenn wir euch mitteilen können, das unser Produkt über das seinerzeit 'beworbene' Maß deutlich hinausgewachsen ist (nur der Preis ist gleichgeblieben). Wir wollten euch am 1. April mit der Auslieferung des 'neuen Pakets' überraschen - und das sollte kein Aprilscherz werden...

Wie so oft im Leben, kamen dann zu diesen guten Nachrichten, die schlechten gleich mit dazu...

Das DVD-Upgrade - Teil 1

Schauen wir uns erst mal an, was aus unserem DVD-Set geworden ist:



Inside the collectors box, we protect the miniatures
from damage during transport in this metal jewlery box

  • Anstelle der 2 beworbenen DVDs bekommt ihr 6 informationsgeladene Mal-DVDs
  • Anstelle einfacher Plastik-DVD-Hüllen bekommt ihr ein 6-seitiges, ausfaltbares DVD Collector-Booklet
  • Die Holzbox wurde durch eine stylische, hand-gearbeitete Sammlerbox mit Magnet-verschluss ersetzt. 
  • Die Miniaturen werden zusätzlich zu der Sammlerbox noch einmal in eine schicke, gepolsterte Metall-Schmuckdose verpackt, um vor etwaigen Beschädigungen zu schützen. 
  • Alle anderen 'Goodies' wie Sammler-Buttons, Lose (u.a. könnt ihr 42 Malarmaturen, Workshops und zukünftige Produkte gewinnen) sind natürlich auch weiterhin vorhanden und erweitert worden.  
  • Und alles wird immer noch nur 42€ für die 'Budget Box' ('nur' Minis und Collector's DVD box) bzw. 84€ für die Supporter Box (beinhaltet alles)
Da wir den 1. März als Release Datum nicht einhalten konnten, haben wir sprichwörtlich Tag- und Nacht daran gearbeitet, den 1. April 'zu schaffen'. Alle Lieferanten haben uns die Auslieferung für die letzte März/erste Aprilwoche bestätigt und selbst Murphy's wiederholten Versuche, uns aufzuhalten schienen mit dem Zieldatum April uns nicht aufhalten zu können. 

Das Videomaterial war geschnitten, editiert, mit informativen Grafiken, Menüs und Video Overlays verziert. Alle Hersteller waren auf der Zielgraden. Kurz, wir waren bereit. Bereit auch Anfang April mit dem Produkt zu überraschen. 

So weit, so gut. 

Murphy's schlägt erneut zu


Beispiel für Menüführung, Color Picker und Artist Cam
Und dann wirft uns Murphy einen Stock zwischen die Beine, der es in sich hat.

Nach Rücksprache mit allen Beteiligten Künstlern (Ben, Stephan and Mati), habe ich den letzten Schritt in der Produktionskette – das Pressen der DVDs - sprichwörtlich in der letzten Sekunde stoppen müssen. 

Alles war so viel besser geworden als wir selbst geträumt hatten, so viel cooler. 

Alles - bis auf Teile der DVDs. 

Was war passiert?

Im letzten Schritt des Freigabeprozess der Produktion hatten wir sehr 'gemischte' Gefühle, was einige Teile der 'Release DVD' anging, die wir vor 2 Wochen erhalten haben. Größtenteils sah  alles super aus - so wie es sein sollte. Aber einige (recht wichtige) Kapitel, wie z.B. Detailaufnahmen des Gesichts oder eines kleinen NMM Teils) sahen bestenfalls 'durchschnittlich' aus. Die Umwandlung des Materials von HD auf MPEG-2 DVD der betroffenen Kapitel sah nicht wirklich gut aus.  

Beispiel für Color Picker Overlay und Artist Cam

Also haben wir fieberhaft mit dem Produzenten begonnen, das Problem zu analysieren um eine Lösung zu finden, bevor 1000 DVDs gepresst werden (das ist der Grund, warum es hier so fürchterlich ruhig war in den letzten zwei Wochen). 

Um es kurz zu machen - im Ergebnis verursachte das Format einiger der frühen Aufnahmen aus November und Dezember das Problem bei der Konvertierung.

Und eine 'einfache Lösung' war nicht in Sicht.

Qualität ist alles

Letztendlich bin ich dafür verantwortlich, was wir euch als Produkt rausschicken. Und im Grunde hatte ich zwei mögliche Alternativen: 
  1. Das Produkt 'so wie es ist' Anfang April rausschicken oder
  2. das Problem 'richtig' zu beheben
'so wie es ist': (der 'einfache' Weg)

  • Wir senden alles Anfang April so raus, wie es ist und hoffen, ihr verzeiht uns die Qualitätsprobleme bei einzelnen DVD Kapiteln. Alles andere sieht gut aus, die Box ist prall gefüllt, es ist immer noch ein super Deal - auch wenn die DVDs nicht perfekt sind.
'Problem beheben': (der 'steinige' Weg)
  • Die Lehrvideos und die Miniaturen sind unser Kernprodukt. Eine tolle Verpackung bringt nicht viel, wenn es beim Inhalt Probleme gibt.  
    Wir müssten einiges an Videomaterial nachfilmen, ein paar hundert Stunden Editing-Arbeit wegwerfen um euch im Ergebnis ein Produkt zu liefern, dass den Namen 'revolutionär' auch wirklich verdient. Das wird uns noch mal etwas Zeit und Geld kosten - aber es wird euch ein Produkt garantieren, dass ihr - wie wir denken - verdient.
Wir glauben, dass Qualität über allem steht und wir wollen diese nicht opfern, nur um einen Termin einzuhalten.

Ihr ahnt es schon - wir haben entschieden, dass wir das Problem 'richtig' beheben...

Der neue Release-Plan

In den letzten zwei Wochen haben wir mit allen beteiligten einen belastbaren, neuen Release-Plan erstellt.
  • Das Nachfilmen ist geplant und wird in der 2. Aprilwoche beendet sein.  
  • Editing und Produktion der DVDs wird dann 6-8 Wochen später abgeschlossen sein - alles andere ist dann bereits geliefert.
  • Das DVD Set wird sofort nach Fertigstellung rausgeschickt. 
Eine größere Auswirkung hat dieser neue Plan jedoch. Stephan Rath steht arbeitsbedingt erst im August wieder für Video-Aufnahmen zur Verfügung. 

Also haben wir entschieden, seinen Platz auf DVD 1 mit niemand anderem al Rafa Garcia Marin aka 'Volomir' zu tauschen. Die meisten von euch wissen, dass 'Volo' nicht nur einer der top spanischen Maler, sondern einer der Besten Maler der Welt ist (CMONVolomirs blog).

Volomir war für die Aufnahmen für Season 2 bereits für  April geplant und wird nun kurzerhand die Minis der Season 1 bemalen. Stephan wird dann für eine spätere Season im August wieder bei uns sein. 

Volomir's unglaublich softer Malstil ist auf dem gleichen Niveau wie Stephan's, aber er erreicht diese Qualität auf anderen Wegen. Während Stephan ausschließlich seine 'Sniper'-Pinsel benutzt, benutzt Volomir an Teilen seiner Mini einen Airbrush. Ich bin selber schon ganz gespannt ^^.

Es tut uns leid - lasst es uns 'wieder gut machen'. 

Wir wissen natürlich, dass einige von euch ob der neuen Verzögerung enttäusch sind. Ihr dürft uns aber glauben, dass wir uns zu 100% zu der besten Qualität verpflichtet haben, die wir erstellen können - insbesondere, da dies unser erstes DVD Set ist.

Und uns tut die neuerliche Verzögerung wirklich leid.

Als Entschuldigung und 'kleine Wiedergutmachung' haben wir uns also Folgendes überlegt:
  1. JEDER der schon bestellt hat oder noch bestellt bekommt ein limitiertes 'Season 1 Paintingbuddha' T-Shirt kostenlos 'dazu'. (Supporter Box)
    Wenn ihr bereits eine DVD bestellt habt, bekommt ihr in den nächsten zwei Wochen eine Email von uns, mit der Bitte um eure T-Shirt Größe. 
  2. Kostenlose Season 1
    DVD für alle Vor-
    bestellungen (31.03)
    JEDER, der vor dem 31. März bestellt hat. bekommt im vierten Quartal des Jahres eine kostenlose DVD mit Stephan Rath (Season 1 Diorama) -  Für euch beinhaltet Season 1 demnach Drei Top Maler: Rafa Garcia „Volomir“ Marin, Ben „White Rabbit“ Komets and Stephan „Derwish“ Rath. (Supporter & Budget Box!)

    Und 'last but not least', bekommt jeder, der die DVD bereits vorbestellt hat einen persönlichen Brief von uns mit einem kleinen 'Geschenk', das wir gerade extra für euch produzieren lassen. Wir sind sehr dankbar für Eure Unterstützung und hoffen, dass Ihr unsere Entschuldigung annehmt. (Supporter & Budget Box). Bitte gebt uns hierfür ca. 14 Tage Zeit, da die Produktion noch ein paar Tage dauert.

Wir wissen natürlich, dass ein paar zustätzliche 'Goodies' die Enttäuschung, die einige von euch sicherlich verspüren nicht aufwiegen können.
Aber wir hoffen auch, dass wir euch damit unser absolute Verpflichtung zu einem großartigen Produkt, hoher Qualität und vor allem einem unglaublich günstigen Preis zeigen können. 

Lasst uns wissen, was ihr denkt
Das wäre erst mal die Situation. Ich weiß, es war ein langer Text, aber ich denke, die Situation benötigt eine detailierte Erklärung.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt oder einfach mal Damp ablassen wollt, schreibt mir gerne eine Email an: paintingbuddha < at > gmail < dot> com.


Ich wünsche euch und euren Familien schöne Ostertage!

Michael Bartels
aka Zaphod Beeblebrox

5 comments:

  1. Präsident... das italienische Volk steht 100% hinter dir.... und dank dich dafür für deine tolle Aktion. Danke... das warte wird fürstlich belohnt!!

    ReplyDelete
  2. Nochmal eine Frage zum Verständnis....
    Wenn ich jetzt noch bestelle, werden die Miniaturen etc schon rausgeschickt, und die DVDs kommen später nach,
    oder wird sich alles verzögern?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir schicken alles im Set komplett raus, wenn es verfügbar ist :)

      Delete
  3. Nur kein Stress,
    freu mich euch bei einem großartigen Projekt unterstützen zu können und natürlich auf die Ergebnisse.
    Wir wissen alle eure Mühen zu schätzen und stehen weiterhin voll und ganz hinter euch!

    Grüße aus der 5th Dimension!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey Danke :) Gruß in die 5. Dimension ;)

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...